Limes E-Bike-Tour
Auf den Spuren der Römer
Angebot in Kooperation mit Michael Snehotta und dem Strandhotel Seehof

Nach der Ausgabe und der Einweisung in die Nutzung der Leih-E-Bikes des E-Bike-Park Treuchtlingen starteten Michael Snehotta, Abenteuerläufer, Hoteldirektor Oliver Röhrl und ich, Sandra Röhrl, Direktionsassistentin vom Strandhotel Seehof gestern zur Limes E-Bike-Tour.

Da es für uns wichtig ist, das unsere Gäste gute Qualität erhalten, wollte ich gerne herausfinden, was mir so alles auf der Limes Radtour begegnet.

Vom Hotel aus ging es um 17:05 Uhr in Richtung Pfofeld, wo wir unterwegs die Europäische Hauptwasserscheide überquerten.

Wieder bergab, ein Stück nach dem Wald, sahen wir auch schon die ersten Anzeichen der römischen und auch unserer Geschichte. Sehr beeindruckend, was Menschen in den vergangenen Zeiten im Stande zu leisten waren, um eine Holzpalisade von 550 km in Deutschland zu errichten. Die dafür investierte Zeit ist für uns heute gar nicht mehr vorstellbar. Wie schnell rasen wir doch durch unsere Zeit mit Maschinen und dem enormen technischen Fortschritt. Und gerade deshalb ist es empfehlenswert einfach mal die Zeit anzuhalten und sich diesen Kraftakt der damaligen Zeit vorzustellen.

Nach einem kurzen Aufenthalt erreichten wir dann auch schon Pfofeld und durchquerten den wunderschönen staatlich anerkannten Erholungsort, der bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Silber erhalten hat. In Pfofeld gibt es neben wunderschön angelegten Gärten noch vieles mehr zu entdecken, wie uns Michael Snehotta als Pfofelder authentisch zu erzählen wusste.

Orts auswärts fuhren wir vorbei an der alten Kapellenruine, die alle zwei Jahre als traditioneller Schauspielort der Pfofelder Vorhangreißer dient, was Theaterfreunde begeistert. Durch die wunderschöne Landschaft mit herrlichen Wiesen und Hängen, ging es dann, auf Grund der E-Bikes sehr entspannt, Richtung Römerbad. Und hier sollte man anhalten und einfach nur der Ruhe zu lauschen! „Da kann der Tag noch so schief gelaufen sein, die herrliche Landschaft macht alles wieder gut!“, das waren meine ersten Gedanken.

Natürlich ging es dann noch weiter auf der Tour mit interessanten Geschichten und historischen Zeitzeugen, doch da möchte ich nichts vorwegnehmen. Nach ca. 2,5 Stunden kamen wir wieder wohlbehalten und energiereich durch die vielen Eindrücke von Geschichte und Natur im Strandhotel Seehof an.

Nun kann ich nur sagen, die Limes E-Bike-Tour ist ausgesprochen empfehlenswert!

Sandra Röhrl, 25.07.18

Limes E-Bike-Tour jeden Dienstag um 17:00 Uhr
Preis pro Person € 64,00 inkl. Leih-E-Bike
Mit Anmeldung