Langlau (do). Die schwarze Erde knisterte auf der Zunge, Stiefmütterchen geben dem Räucherforellenmousse einen farbigen Akzent. Die Gäste genießen an den weihnachtlich gedeckten Tischen die feine Vorspeise und warten gespannt, was beim Comedy- Weihnachts-Dinner im Strandhotel Seehof in Langlau auf sie zukommt.

Denn Hoteldirektor Oliver Röhrl hatte in seiner Begrüßung einen unvergesslichen Abend mit charmanter Unterhaltung und leckerem Essen angekündigt. Und er hatte nicht zu viel versprochen. Schon beim Auftritt von Berhane Berhane blieb kein Auge trocken. Das neue Licht auf Deutschlands Comedybühnen agierte auf der Bühne mit vollem Körpereinsatz, zog Grimassen, animierte die Zuhörer zum Mitmachen und ließ sie an seiner äthiopischen Lebensfreude teilhaben. Aber auch der körperlich angeschlagene Hamburger Comedian Thorsten Bär mischte den kleinen Saal so richtig auf. Es dauerte nur Sekunden, bis der Funke übergesprungen war. Souverän, spontan, wortgewandt und witzig spannte der gebürtige Hesse einen Bogen von den möglichen bis zu den unmöglichen Themen des Alltags. Von Minute zu Minute steigerte sich Bär und hatte auch bei den Stimmparodien von Udo Lindenberg, Lukas Podolski und Jogi Löw die Lacher auf seiner Seite. Das Küchenteam vom Strandhotel Seehof hatte mit viel Liebe zum Detail ein besonderes 5-Gänge-Menü für den Abend zubereitet. Pastinakensuppe, ofenfrische Gänsebrust, pochiertes Kabeljaufilet und Dessertvariation mit Apfeltarte, Bratapfeleis und Glühweincreme gehörten zu Köstlichkeiten, mit denen die Gäste verwöhnt wurden. Situationskomik, gute Unterhaltung, Witz und gelungene Improvisationen – die Gäste erlebten einen amüsanten Abend, bei dem erlesene Küche und ein freundlicher Service auf humorvolle Comedy trafen und besondere Köstlichkeiten mit herzerfrischendem Humor garniert wurden. Zur Freude der Gäste ließ es sich Oliver Röhrl auch nicht nehmen, den im Programm so ganz nebenbei erwähnten Hinweis in die Tat umzusetzen, doch eine Runde Eierlikör zu spendieren. Diesen besonderen Abend verpasst? Kein Problem! Der Termin für das Comedy-Weihnachts-Dinner im nächsten Jahr steht bereits fest: Am 8. Dezember 2018 wird Berhane Berhane mit weiteren Comedians auf der Bühne im Strandhotel Seehof stehen. Als weiteres Highlight kündigte der Hoteldirektor am 18. August 2018 einen besonderen Comedy-Abend auf der Seeterrasse des Hotels an.

WochenZeitung Weißenburg